Optimierung auf höchstem Niveau: inDrive × Destinazio auf Webflow Enterprise

Wie destinazio inDrive geholfen hat, 100+ Komponenten zu optimieren und die Teamzusammenarbeit mit Webflow Enterprise zu optimieren

inDrive, eine globale Fahrdienstvermittlungsplattform, die in 48 Ländern und 888 Städten aktiv ist und über 280 Millionen App-Downloads verzeichnet, hat sich für Destinazio entschieden, um die Infrastruktur seiner Promotions-Website zu optimieren, die Lokalisierungsprozesse zu verbessern und den Client-First-Ansatz innerhalb der Webflow-Enterprise-Umgebung umzusetzen. Die Komplexität des Projekts umfasste die Verwaltung von 47 Sprachvarianten, über 900 Ordnern sowie den Übergang zu einer neuen Komponentenbibliothek – und das bei gleichzeitiger Einhaltung höchster Standards in Bezug auf Performance und Skalierbarkeit.

100+
Optimierte Komponenten
47
Sprachvarianten Optimiert
51
länderspezifische Verzeichnisse
inDrive verbessert die Zusammenarbeit in Webflow mit Client-FirstinDrive verbessert die Zusammenarbeit in Webflow mit Client-FirstinDrive verbessert die Zusammenarbeit in Webflow mit Client-FirstinDrive verbessert die Zusammenarbeit in Webflow mit Client-FirstinDrive verbessert die Zusammenarbeit in Webflow mit Client-FirstinDrive verbessert die Zusammenarbeit in Webflow mit Client-First
inDrive verbessert die Zusammenarbeit in Webflow mit Client-First
Kunde

inDrive

Fahrdienstvermittlung

Ergebnis

Projektteam

Chris Bachmann - Projektleiter

Chris Bachmann

Projektleiter
destinazio.
Sergej Schewtschenko

Sergej Schewtschenko

Web-Entwicklung
destinazio.
1. TEAM - Olga Grossenbacher - Webentwicklung & Design

Olga Grossenbacher

Web-Entwicklung & Design
destinazio.
Yulia Buryka

Yulia Buryka

Digital Production Teamlead
inDrive
Iwan Loktev

Iwan Loktev

Senior Digital Producer
inDrive

Schlüsselergebnisse‍

Über 100 Komponenten wurden verbessert und an das Client-First-Framework angepasst, um eine optimierte Zusammenarbeit und schnellere Entwicklungszyklen zu gewährleisten.

47 Gebiete (Sprachen) und 51 länderspezifische Ordner optimierten und strafften eine äusserst komplexe Lokalisierungsstruktur. ‍‍‍

Umfassende Schulungen und Dokumentationen zu bewährten Verfahren für die Zusammenarbeit im Webflow Enterprise Space und Client-First-Ansatz.

Die Herausforderung

Das inDrive Webflow Enterprise Projekt war von mehreren technischen Herausforderungen geprägt:

  • Eine komplexe Ordnerstruktur mit einer URL-Tiefe von bis zu 5 Ebenen.
  • Ein zweischichtiges Lokalisierungssystem: Das Projekt musste sowohl sprachliche als auch länderspezifische Inhalte verwalten.
  • Optimierung der Komponenten: Anpassung und Optimierung von mehr als 100 Komponenten an den Client-First-Ansatz zur Verbesserung der Zusammenarbeit und Skalierbarkeit.

Unser Ansatz

1. Globale Optimierung der Komponentenbibliothek

Wir optimierten die globale Komponentenbibliothek für den Enterprise-Bereich von Webflow, indem wir über 100 Komponenten an das Client-First-Framework anpassten. Diese Umstrukturierung verbesserte nicht nur die Sauberkeit des Codes, sondern ermöglichte es auch neuen Teammitgliedern, das Projekt schnell zu verstehen und daran mitzuarbeiten. Zu den Vorteilen des Client-First-Ansatzes gehören:

  • Schnelleres Onboarding: Neue Entwickler können sich dank klarer Namenskonventionen und wiederverwendbarer Komponenten leicht zurechtfinden und zum Projekt beitragen.
  • Verbesserte Zusammenarbeit: Die strukturierte Komponentenbibliothek ermöglicht eine nahtlose Teamarbeit mit der Möglichkeit, Änderungen und Aktualisierungen schneller umzusetzen.
  • Skalierbarkeit: Das Client-First-Framework stellt sicher, dass das Projekt skalierbar ist, was die zukünftige Entwicklung und Wartung effizienter macht.
  • Zu den weiteren Aufgaben gehörten die Optimierung von Assets (WebP, SVG) und die Entfernung nicht verwendeter Klassen und Elemente zur Verbesserung der Leistung.

2. Unterstützung von Lokalisierung und URL-Struktur

Destinazio implementierte ein strukturiertes Logiksystem und übernahm die Lokalisierung für 47 Sprachen und 51 Länder. Das System wurde für Effizienz und Skalierbarkeit optimiert.

3. Ausbildung

Das inDrive-Team erhielt ein umfassendes Coaching zum Client-First-System von Webflow, wobei der Schwerpunkt auf Best Practices für die Benennung von Klassen, das Komponentenmanagement und die Bildoptimierung lag. Ein spezielles vierstündiges Webinar wurde in russischer Sprache durchgeführt und ein Schulungsleitfaden zur Verfügung gestellt, um sicherzustellen, dass das Team das Projekt unabhängig pflegen und skalieren kann.

Schlussfolgerung

Die Arbeit von destinazio am inDrive-Projekt unterstreicht die Fähigkeit des Unternehmens, grosse Webflow-Enterpriseprojekte zu optimieren, indem es die Zusammenarbeit verbessert und die Entwicklung mit dem Client-First-Ansatz zukunftssicher macht. Das Ergebnis war eine effizientere, skalierbare und organisierte Projektstruktur, mit der das inDrive-Team vollständig für zukünftige Updates und Wachstum gerüstet ist.

inDrive verbessert die Zusammenarbeit in Webflow mit Client-First
inDrive verbessert die Zusammenarbeit in Webflow mit Client-First
inDrive verbessert die Zusammenarbeit in Webflow mit Client-First
inDrive verbessert die Zusammenarbeit in Webflow mit Client-First

Die Zusammenarbeit mit Destinazio bei der Einrichtung unserer Webflow Enterprise-Infrastruktur war eine grossartige Erfahrung. Das Team von Destinazio führte eine gründliche Überprüfung unseres bestehenden Projekts und unserer Komponenten durch und half uns beim Übergang zu einem Client-First-Ansatz. Anschliessend führte Destinazio eine Schulung für unsere Webentwickler und das InDrive-Team durch und machte selbst komplexe Themen leicht verständlich. Besonders hervorzuheben sind ihre fundierten Kenntnisse in Webflow und ihre Fähigkeit, klar und unterstützend zu kommunizieren. Unser Projekt umfasste den Aufbau einer skalierbaren Struktur für ein komplexes internationales Produkt mit mehreren Seitentypen und fast 50 länderspezifischen Versionen - keine einfache Aufgabe. Destinazio hat sie mit Zuversicht und Präzision gemeistert und die Ergebnisse schnell und professionell geliefert. Wir können Destinazio wärmstens empfehlen, wenn Sie fachkundige Unterstützung mit Webflow in grossem Umfang benötigen.

inDrive verbessert die Zusammenarbeit in Webflow mit Client-First
inDrive verbessert die Zusammenarbeit in Webflow mit Client-First
inDrive verbessert die Zusammenarbeit in Webflow mit Client-First
inDrive verbessert die Zusammenarbeit in Webflow mit Client-First
Start
Cartoon-Augen
Wenn Sie auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies auf Ihrem Gerät gespeichert werden, um die Navigation auf der Website zu verbessern um die Nutzung der Website zu analysieren. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Ablehnen
Akzeptieren  
Bitte stellen Sie Ihr Mobiltelefon in den Hochformatmodus oder vergrößern Sie den Bildschirm Ihres Computers.

Bitte stellen Sie Ihr Mobiltelefon in den Hochformatmodus oder vergrößern Sie den Bildschirm Ihres Computers.