5 Gründe, warum Ihre Website mobilfreundlich sein muss

Lesezeit:
6 min
Datum:
24.4.2019

Responsive Webdesign hat zunehmend an Bedeutung gewonnen. Heutzutage ist eine Website auf allen Geräten (Smartphone, Laptop, Desktop, Tablet usw.) zugänglich, und ihr Design muss sich daher entsprechend anpassen. Es gibt viele Gründe, warum eine Website responsive sein sollte.

5 Gründe, warum Ihre Website mobilfreundlich sein muss

1. Steigende Anzahl von Handynutzern

Die Zahl der Nutzer mobiler Geräte steigt und wird immer wichtiger. Es ist unerlässlich, diese Zielgruppe abzudecken, um eine Website langfristig erfolgreich zu machen. Bereits im Jahr 2019 wurden 80 % aller Internetsuchen mit einem Smartphone durchgeführt (Quoracreative, 2021). Dies ist einer der Gründe, warum viele Website-Designer zuerst an einer mobilen Version arbeiten und sich erst später um die Desktop-Version kümmern. Diese mobilen Nutzer sind von großer Bedeutung und stellen die Zukunft des Internets dar, da sie ständig wachsen.

2. Bessere Suchmaschinenergebnisse

Auch die Suchmaschinen sind sich dieser Tatsache bewusst und wollen ihren Kunden ein reibungsloses Erlebnis im Internet bieten. Um dies zu gewährleisten, stufen sie Smartphone-freundliche Websites höher ein als solche, die nicht auf Mobilgeräte angepasst sind.

3. Geringere Absprungrate

Aufbauend auf dem Konzept der Suchmaschinenoptimierung ist auch die Absprungrate ein kritisches Kriterium. Sie betrifft das Verlassen der Website durch den Nutzer. Wenn die Website nicht an Smartphone-Nutzer angepasst ist, werden sie sie innerhalb von Sekunden verlassen. Wenn Sie 100 % der potenziellen Nutzer erreichen wollen, muss Ihr Website-Design immer responsiv sein.

4. Bessere Nutzererfahrung

Wenn Sie möchten, dass die Benutzererfahrung einer Website so reibungslos und fehlerfrei wie möglich ist, kommen Sie auch um die Responsiveness nicht herum. Die Kunden sollten bei der Navigation auf Ihrer Website auf keine Hindernisse stossen. Eine einfache Navigation zeugt von Professionalität und gibt dem Kunden Vertrauen. Dies trägt dann dazu bei, dass er eine Konversion (z. B. einen Kauf) tätigt.

5. Im Google-Index bleiben

Schließlich spielt auch der Druck von Google eine wichtige Rolle. Laut Google werden Websites, die nicht responsive sind, in den kommenden Monaten aus ihrem Index entfernt(t3n, 2021). Wie bereits erwähnt, ist dies auf den Wunsch zurückzuführen, ein reibungsloses Nutzererlebnis für die Kunden zu schaffen. Wenn Ihre Website also für Smartphone-Nutzer nicht ohne Komplikationen zugänglich ist, besteht eine gute Chance, dass die Website sehr bald aus dem Index entfernt wird.

Wie Sie sehen können, gewinnt Responsiveness zunehmend an Bedeutung. Das zeigt sich auch in der Art und Weise, wie Google reagiert. Zum Beispiel muss jede Website jetzt smartphonefreundlich sein, um effektiv zu sein. Ist Ihre Website auf allen Geräten zugänglich und optimiert? Wir können es für Sie testen! Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören. Mehr über unseren Webdesign-Prozess erfahren Sie hier.

Start
Wenn Sie auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies auf Ihrem Gerät gespeichert werden, um die Navigation auf der Website zu verbessern um die Nutzung der Website zu analysieren. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Ablehnen
Akzeptieren  

Bitte stellen Sie Ihr Mobiltelefon in den Hochformatmodus oder vergrößern Sie den Bildschirm Ihres Computers.