5-Schritte-Leitfaden zum Aufbau einer Marke

Lesezeit:
5 min
Datum:
17.11.2021

Viele Märkte sind hart umkämpft, und die Produkte unterscheiden sich kaum in Preis oder Qualität. Der Käufer hat die Macht, und er muss überzeugt werden. Und hier kommt der Aspekt der Markenbildung ins Spiel. Eine gute Marke hilft Ihnen, sich von der Konkurrenz abzuheben, Vertrauen beim Kunden aufzubauen und eine Statement zu setzen. Langsam, langsam! Zunächst muss eine Marke definiert werden: Eine Marke ist nicht, wie viele annehmen, ein Logo oder eine visuelle Identität. Laut Marty Neumeier geht es bei einer Marke vielmehr darum, was der Verbraucher über die Marke denkt. "Es geht nicht darum, was man sagt, was es ist. Es geht darum, was sie sagen, dass sie es ist!" Aber wie baut man eine erfolgreiche Marke auf?

5-Schritte-Leitfaden zum Aufbau einer Marke

Wir versuchen, in diesem Blog in 5 Schritten Klarheit zu schaffen:

1. Finden Sie Ihr Zielpublikum

Es geht darum, was der Kunde über die Marke denkt! Aber wer ist Ihr Kunde? Zunächst muss man seine Zielgruppe definieren. Der Kunde muss in diesem Prozess immer voll und ganz berücksichtigt werden, damit ein Unternehmen wirtschaftlich nachhaltig handeln kann. Der Kunde ist König! Daher bildet die Definition der Zielgruppe die Grundlage der Markenstrategie. Dies kann unter anderem mit Hilfe einer oder mehrerer Personas geschehen. Die Erstellung von Personas hilft, die Zielgruppe zu personalisieren und zum Leben zu erwecken. So können Sie sich in die Zielgruppe einfühlen und sie besser verstehen. Aber Vorsicht: Die Zielgruppen von heute verändern sich ständig. Ein Unternehmen kann sich nicht 5 Jahre lang auf eine einmal definierte Persona konzentrieren, sondern muss in der Lage sein, die Kundenbedürfnisse zu verfolgen und ständig neue Zielgruppen zu definieren. Es gibt immer mehr Möglichkeiten und verschiedene Online-Tools zur Erstellung und Analyse von Kunden-Personas. Bei der Erstellung der Zielgruppe ist es jedoch wichtig, sich nicht nur auf Schätzungen zu verlassen, sondern diese anhand eigener Daten genau zu definieren.

2. Definieren Sie Ihre Markenmission

Wenn das Warum klar ist, ergibt sich das Wie meist von selbst! Und genau aus diesem Grund ist die Markenmission von grosser Bedeutung. Sie ist das Ziel, an das alle Beteiligten glauben müssen. Ohne ein Ziel schwebt die Marke im luftleeren Raum und hat nichts, wofür sie wirklich steht. Es ist wie Marc-Sven Kopka sagte: "Nichts bringt die Menschen mehr zum Strahlen und nichts verbindet sie mehr als eine Mission". Und so ist die Mission der Marke zusammen mit der Zielgruppe die Basis jeder erfolgreichen Marke.

3. Durchführung einer Konkurrenzanalyse

Seien Sie anders als alle anderen! Es ist wichtig, dass Sie sich mit Ihrem eigenen Umfeld vertraut machen und Ihre Konkurrenten gut kennen. Sobald Sie das Umfeld kennen, können Sie versuchen, sich abzuheben und mit einer starken und authentischen Marke aufzufallen. Das Umfeld kann je nach Grösse des Unternehmens und der Branche unterschiedlich sein. Ein nützliches Instrument zur Analyse des Umfelds kann eine Wettbewerberanalyse oder eine Stakeholder-Map sein.

4. Erstellen Sie Ihre Markenrichtlinien

Finden Sie Ihre Stimme! Dies ist der kreative Teil der Markenbildung. Hier geht es darum, eine Stimme zu finden und sie schliesslich in eine visuelle Sprache zu übersetzen. Wie bereits erwähnt, geht es hier auch darum, sich von der Konkurrenz zu distanzieren. Es geht darum, sich visuell und charakteristisch von der Konkurrenz abzuheben und aus der Masse heraus zu stechen. Jeder Einzelne im Unternehmen sollte die Markenphilosophie mittragen, damit eine kohärente Kommunikation sowohl nach innen als auch nach außen stattfinden kann.

5. Beginnen Sie mit der Vermarktung Ihrer Marke

Leben Sie Ihre Marke! Wenn die Markenphilosophie, die Bildsprache und die Positionierung definiert sind und im Unternehmen gelebt und verkörpert werden, können sie schliesslich in die Welt hinausgetragen werden. Die Marke wird in die Welt gesetzt und dem Markt präsentiert. Es ist wichtig, authentisch, ehrlich und kreativ zu sein, um das Markenimage in den Herzen der Kunden zu verankern. Und wie gesagt, alles beginnt mit dem Kunden und endet mit dem Kunden. Daher ist auch ihre Reaktion von enormer Bedeutung, und Anpassungen sollten immer auf der Grundlage des Kundenfeedbacks vorgenommen werden.

Wie Sie sehen können, gehört zu einer Marke mehr als nur eine visuelle Identität. Eine Marke kann zum Beispiel sehr gut mit einer Person verglichen werden. Ihr Aussehen macht eine Person nicht nur aus. Es sind ihre Handlungen, die Art, wie sie spricht, ihre Werte und vieles mehr. Betrachten wir also unsere Marke mit denselben Augen, mit denen uns ein Mitmensch ansieht, und handeln wir so authentisch, wie wir es in unserem "echten" Leben tun. Nicht makellos, aber menschlich. Als Walliser Werbeagentur hilft destinazio. vielen Kunden, das "Warum" ihrer Marke zu finden, es voll zu leben und schliesslich in die Welt zu tragen. Um mehr über unseren Branding-Prozess zu erfahren, klicken Sie hier.

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