Bei der Suche im Internet möchte der Nutzer möglichst schnell und direkt die Informationen finden, die er* sucht. Wenn er sein Ziel erreicht hat, gibt es verschiedene Einflussfaktoren, die zeigen, ob eine Website für sein Vorhaben relevant ist oder nicht. Wenn die Seite nicht relevant ist, springt er ab. Diese Entscheidung ist in der Regel in wenigen Sekunden getroffen.
Um also eine relevante Website zu erstellen, sollten die folgenden Punkte beim Webdesign berücksichtigt werden:
Bei der Suche gibt der Nutzer für ihn relevante Schlüsselwörter in die Suchmaschine ein. Auf der Grundlage dieser Schlüsselwörter werden schliesslich die am besten geeigneten Websites angezeigt. Nachdem der Nutzer seine Wahl getroffen hat, durchsucht er in wenigen Sekunden die ausgewählte Website anhand seiner Sucheingabe. Wenn der Inhalt der Website nicht mit dem Suchbegriff übereinstimmt, verlässt der Nutzer die Seite wieder. Daher sollten bei der Webentwicklung immer die passenden Schlüsselwörter verwendet und angezeigt werden.
Beim Scannen der Website ist es wichtig, dem Kunden durch geeignete Bilder und Grafiken das Tätigkeitsfeld des Unternehmens zu zeigen. Da der Besucher die Website oft zunächst nur überfliegt, anstatt sie länger zu betrachten, helfen ihm Bilder bei der Entscheidung, ob er das Gesuchte gefunden hat oder nicht. Gut platzierte und relevante Bilder fördern daher eine längere Verweildauer und führen den Besucher schneller zu seinem ursprünglichen Ziel.
Wie bei der visuellen Abstimmung ist auch die Bedeutung des Inhalts der besuchten Website von großer Bedeutung. Ein Besucher muss sich frühzeitig einen Überblick über das Produkt- oder Dienstleistungsangebot verschaffen können. So kann in wenigen Sekunden entschieden werden, ob er auf der Website sein Ziel erreichen wird. Findet er nicht, was er sucht, wird der Besucher die Seite wieder verlassen. In der Webentwicklung ist daher die Darstellung des Produktangebots immer von großer Bedeutung.
Ein wichtiger Faktor für die Relevanz von Websites ist auch die Benutzerfreundlichkeit. So sollte das Surfen auf der Website stets so einfach und leicht wie möglich gestaltet werden. Ein wesentlicher Teil dieser Benutzerfreundlichkeit liegt auch im verwendeten Vokabular. Werden z. B. komplizierte Fachbegriffe verwendet, die der Gast nicht versteht, wird er die Website verlassen.
Hier geht es vor allem um Conversions, also um die Kaufentscheidung des Gastes. Wenn er also an einem Zielort ankommt und das Produkt oder die Dienstleistung findet, die er sucht, sucht er nach Indikatoren, die ihm die Entscheidung erleichtern. Die Hervorhebung von Alleinstellungsmerkmalen, die Verwendung von Kundenrezensionen oder die Darstellung des Preis-Leistungs-Verhältnisses können den Kunden beruhigen und ihn zum Kauf anregen. Dies gilt insbesondere für E-Commerce-Websites, bei denen der Verkauf oberste Priorität hat.
Überzeugen Sie sich selbst davon, dass Sie in all diesen Bereichen hervorragend sind. Als Ihre digitale Agentur im Wallis sind Sie natürlich herzlich eingeladen, uns zu kontaktieren. destinazio. freut sich auf jede Zusammenarbeit und ist Ihr Webspezialist im Wallis. Wenn Sie mehr Informationen über unsere Arbeit im Bereich Webdesign benötigen, finden Sie diese hier.
* Um den Lesefluss nicht zu stören, beziehen wir uns nur auf die männliche Form, meinen aber immer und gleichermassen auch die weibliche Form.