Der Klimawandel ist derzeit ein heiss diskutiertes Thema. Stichwort "heiss": Die Temperaturen auf unserem Planeten steigen weiter an, und wir müssen das Bewusstsein schärfen, um dagegen anzukämpfen. Ein Thema, das destinazio sehr am Herzen liegt. Aber kann eine Digitalagentur einen positiven Beitrag zum Thema Klimawandel leisten?
Unsere Antwort lautet: Ja. Die Auswirkungen der IT-Branche auf das Klima werden oft unterschätzt. E-Mails, Streaming-Dienste, Cloud-Speicher und das Surfen im Internet sind wahre Energiefresser. Maßnahmen gegen diesen hohen Energieverbrauch in der digitalen Welt werden noch nicht konsequent umgesetzt. Dieser Artikel soll Ihnen zeigen, welche Maßnahmen Sie persönlich ergreifen können und wie sich destinazio für digitale Nachhaltigkeit einsetzt.
Mit 35 % des Energieverbrauchs im IT-Sektor entfällt ein grosser Anteil auf Rechenzentren und Netzwerke (Quelle: Lean ICT - Towards Digital Sobriety). Um das Hosting klimaneutraler zu gestalten, können energieeffizientere Server eingesetzt werden. Zudem sollten diese Server immer mit erneuerbarer Energie betrieben werden, um den CO2-Fussabdruck zu reduzieren. destianzios Hosting-Partner green.ch ist Vorreiter in Sachen Energieeffizienz für Rechenzentren durch:
Energiesparende Arbeitsplätze können auf unterschiedliche Weise gestaltet werden. Bei destinazio gibt es keinen festen Arbeitsplatz. Jeder Mitarbeiter arbeitet selbstständig oder in einem Co-Working Space, und die Kommunikation zwischen den Mitarbeitern erfolgt digital. Auf diese Weise minimiert destinazio das Pendeln und die damit verbundenen Treibhausgasemissionen. Wenn wir jedoch auf einen festen Arbeitsplatz angewiesen sind, ist es immer ratsam, uns mit modernen, energieeffizienten Geräten auszustatten. Dazu gehören Geräte wie Laptops und Drucker, Beleuchtung, Heizung und Klimaanlagen, die mit neuen Technologien effizienter genutzt werden können.
Auch der Papierverbrauch ist ein wichtiges Thema des Klimaschutzes. Wo immer es möglich ist, sollte auf Ausdrucke verzichtet werden oder, wenn nötig, doppelseitiger Druck bevorzugt werden. destinazio hat vor zwei Jahren auf elektronische Rechnungsstellung umgestellt. Dadurch druckt die Agentur nur noch sehr selten.
Bei der Organisation von Sitzungen ist es wichtig, die Anreise zu berücksichtigen. Bei destinazio werden so viele Treffen wie möglich digital abgehalten. Da wir Wert auf Kundennähe und persönliche Interaktion legen, werden mehrere Treffen am selben Ort und am selben Tag koordiniert. Das spart uns Zeit und Energie!
Wie bereits im Zusammenhang mit dem Hosting erwähnt, gilt die Speicherung von Daten als großer Energieverbraucher, weshalb große Dateien möglichst vermieden werden sollten. Einerseits können sie komprimiert werden, andererseits kann die Qualität reduziert werden, um Datenvolumen zu sparen. destinazio achtet besonders bei der Erstellung von Websites darauf, den Code und den Inhalt einer Website als Datenvolumen zu optimieren und so gering wie möglich zu halten. Dadurch wird der Energieverbrauch reduziert und die Performance der Website verbessert.
Wir wollen Sie für das Thema sensibilisieren und hoffen, dass Sie diese Tipps nützlich finden. Als Walliser Webagentur sind wir von einer wunderschönen Natur umgeben und sehen es als unsere Pflicht an, im Zeitalter der Digitalisierung unseren Beitrag zum Klimawandel zu leisten.
Wenn Sie eine Beratung benötigen, wie Sie den ökologischen Fußabdruck Ihres Unternehmens reduzieren können, ist destinazio der richtige Partner für Sie!